Wie alles begann

Sprachen waren schon immer meine Passion. Besonders das Englische hat mich seit frühester Kindheit fasziniert. Der Sprach-Leistungskurs im Gymnasium war mir nicht genug. So studierte ich Amerikanische Kulturgeschichte und Literaturwissenschaften nebst Politik an der LMU in München. Nach meinem Abschluss mit Schwerpunkt in Filmwissenschaften zog es mich ins Verlagswesen.

In den 17 Jahren bei der Verlagsgruppe Weltbild arbeitete ich zunächst als Werbetexter, doch im Laufe der Jahre wurde aus einer anfänglichen Nebenbeschäftigung als Übersetzer von Bedienungsanleitungen weitaus mehr. Die Liebe zum Englischen hatte mich wieder gepackt. So begann ich, Aufträge aller Art anzunehmen: von Briefen an englischsprachige Autoren über Vertragsverhandlungen mit Firmen in den USA bis zu technischen Handbüchern, bei mir war die Devise: nichts ist unmöglich.

Fast jedes Jahr zog es mich auf meinen Urlaubsreisen nach Kanada und die USA. Ein Abstecher in New York ist mittlerweile Pflichtprogramm. Diese unvergleichliche Metropole, die wirklich niemals schläft, ist mir schon zur zweiten Heimat geworden. Dort hatte ich letztendlich auch die Idee, meine große Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Und da bin ich nun, ein Sprachverrückter, der seine langjährige Erfahrung im Übersetzen und Texten zum Lebensinhalt macht. Ein Existenzgründer, der ab sofort als freischaffender Selbständiger für alle Aufträge zur Verfügung steht. Nach dem Motto: English? Ask Me.