Und urplötzlich ist es in aller Munde: DaF

Das Thema Flüchtlingspolitik steht nun schon seit vielen Monaten ganz oben auf der Liste der meistdiskutierten Streitfragen, und das nicht nur hier in Deutschland, sondern in ganz Europa. Der rasante Anstieg der Flüchtlingszahlen hat in letzter Zeit viele neue Problemfelder und zusätzliche Problematiken erschlossen, die weit über 2016 hinaus für jede Menge Handlungsbedarf sorgen werden. Allem voran stellt sich natürlich hier im deutschsprachigen Raum die Dringlichkeit, die deutsche Sprache, die ja allgemein als eine der schwersten Sprachen weltweit gilt, schnellstmöglich zu erlernen.

Deutsch als Fremdsprache, kurz DaF genannt, muss zwingend das Erste sein, was wir den hunderttausenden Neuankömmlingen anbieten, nachdem sie hier mit einer akzeptablen Unterkunft und dem nötigsten zum Leben versorgt worden sind. Dazu gibt es viele Möglichkeiten.

Vom Staat werden Einführungskurse für DaF zuhauf angeboten, VHS und Sprachschulen tun ein Übriges. Auch in den öffentlichen Schulen werden die vielen Flüchtlingskinder meist in gesonderten Klassenverbänden mit verstärktem Deutschunterricht zusammengeführt.

Sprachagenturen und Sprachtrainer haben in diesen Zeiten Hochkonjunktur, denn Firmen wollen den vielen hochqualifizierten Fachkräften, denen es gelungen ist, aus den afrikanischen Kriegsgebieten oder aus Nahost zu fliehen, natürlich zuallererst ein intensives Sprachtraining ermöglichen, damit diese schnellstmöglich in ihrem neuen Arbeitsfeld voll einsetzbar sind. Dies funktioniert am Besten im Einzelunterricht, da in den meisten Fällen sehr individuell und gezielt gearbeitet werden muss, weil in vielen Fällen Englisch als Vermittlungssprache auch nicht funktioniert, so dass man in den ersten Wochen auf Bildersprache und Gestik zurückgreifen muss.

Auch ich bin in diesem Sektor tätig. Die Arbeit mit einer unglaublich bunten und abwechslungsreichen Vielfalt an Menschen, Charakteren und Natürlichkeiten ist jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung, die mir sehr viel Spaß macht und bei der auch ich ständig dazulerne und täglich neue Strategien und Vermittlungsmöglichkeiten suche. Meine persönliche Erfahrung zeigt mir gerade in diesem Bereich, dass der Flüchtlingszustrom eine unglaubliche Bereicherung für unser Land bedeutet: an Wissen, an neuen Kultureigenschaften, an Weltgewandtheit und -offenheit und auch an neuen, mannigfaltigen Spracheindrücken.