Sprachunterricht ist ja ohnehin sehr individuell zu gestalten. Man muss nicht nur das Sprachniveau der einzelnen Schüler beachten, sondern auch deren kulturelle und sprachliche Herkunft. Des Weiteren empfiehlt es sich, wichtige Charaktereigenschaften der Schüler nicht ganz außer Acht zu lassen. Der eine Schüler ist eher schüchtern und spricht nicht gerne in der Gruppe, während eine andere Schülerin beim Gespräch in der Fremdsprache fast nicht zu bremsen ist und eher im schriftlichen Bereich ihre Probleme hat.
Umso wichtiger ist es, ein passendes Buch im Unterricht einzusetzen, das für jeden Teilnehmer die richtigen Möglichkeiten zum effektiven Lernen bietet. In den Lehrbereichen für Englisch und Deutsch als Fremdsprache gibt es eine sehr große, in einigen Niveaustufen sogar fast unübersehbare Auswahl an Sprachliteratur.
Zudem wird jedes Buch in zahlreichen Varianten angeboten: Studentenausgabe, Buch mit oder ohne Audio-CD, mit oder ohne Lösungen, eine Ausgabe für den Lehrer mit Vorschlägen zur effektiven Unterrichtsgestaltung, Codes für unterstützende Aufgaben im Web, und noch so vieles mehr. Da ist es oftmals gar nicht einfach, die richtige Version auszuwählen. Gerade im Büchersektor macht sich eben die große Konkurrenz der digitalen Medien bemerkbar: Lernsoftware, Online-Kurse, Sprach-Apps & Co. bieten zahlreiche Alternativen zum althergebrachten Unterricht mit Buch, Stift und Heft.Das Wort »Konkurrenz« ist hier jedoch fehl am Platze und sollte schnellstens durch »Ergänzung« ersetzt werden.
Der Lehrer oder Trainer, der leibhaftig und »face to face« unterrichtet und nach dem Unterricht auch für Fragen aller Art zur Verfügung steht, kann unter keinen Umständen digital einfach ersetzt werden. Vielmehr müssen heutzutage das digitale Lernen und der »analoge« Unterricht im Klassenzimmer oder Schulungsraum eine Symbiose vollziehen. Programme, Apps und viele andere Medien sind die ideale Ergänzung im zeitgemäßen, effizienten Unterricht. Es liegt am Lehrer/Trainer, das ganze Spektrum an modernen Lernmitteln zu nutzen und wirkungsvoll einzusetzen. Das ist ein unschätzbares Kapital, auf das ich baue und mit dem ich meinen Unterricht mehr und mehr gestalten will und werde.